Die 5 besten Websites für kostenlose Schriften 2024

Die 5 besten Websites für kostenlose Schriften 2024
Kostenlose Schriften gib es wie Sand am Meer. Doch nur wenige eignen sich für ein modernes Branding oder eine moderne Website. In diesem Artikel findest du 5 kostenlose Schriftensammlungen, die dir die Suche nach deiner perfekten Schrift erleichtern.

Warum die Wahl der richtigen Schrift oftmals schwierig ist

Die Wahl der richtigen Schriftart ist bei dem Erscheinungsbild eines Unternehmens extrem wichtig. Neben einer guten Lesbarkeit ist die Schrift ein kraftvolles Element, das Emotionen, Stimmungen und Werte vermitteln kann. Sie hilft die Persönlichkeit einer Marke zu unterstreichen und einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert zu schaffen. 

Manchmal ein Problem: gute Schriften kosten Geld. Gerade bei Startups, die sich ganz am Anfang ihrer Gründungsphase befinden, ist dafür oftmals kein Budget vorhanden. Das war früher ein noch größeres Problem. Da gab es zwar auch kostenlose Schriften, aber die meisten von ihnen waren im Graffiti-, Science Fiction-, oder Flammen-Stil. Also auf jeden Fall so, dass sie für ein seriöses Erscheinungsbild total unbrauchbar waren. 

Das hat sich glücklicherweise geändert. Mittlerweile gibt es wirklich tolle kostenlose Schriftarten, die sich wunderbar für zeitgemäße und moderne Brandings und Websites verwenden lassen. Die Schriftfamilien die ich dafür am häufigsten verwende sind Serifen-, Serifenlose- und Monospace-Schriftarten. Und wo du diese am einfachsten findest möchte ich hier mit dir teilen.

Die Websites sind entweder von den Schriftanbietern selbst oder es sind kuratierte Sammlungen, die zu externen Anbietern wie zum Beispiel Google Fonts verlinken. Denn auch bei den großen Anbietern wie https://fonts.google.com/ und https://fonts.adobe.com/ ist es schwierig die wirklich brauchbaren Schriften aus dem Überangebot herauszufiltern. 


Meine Top 5 Websites für kostenlose Schriften

Fontshare


Fontshare kostenlose Schriften

https://www.fontshare.com/

Fontshare wurde von der Indian Type Foundry (ITF) ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine wachsende Sammlung an professionellen Schriftarten, die zu 100% kostenlos ist. Neben eigenen Schriftarten von ITF findet man bei Fontshare auch Schriftarten von anderen Anbietern. Diese müssen allerdings erst einen gründlichen Auswahlprozess durchlaufen und werden auf ihre Qualität überprüft. 


Uncut.wtf

Uncut.wtf kostenlose Schriften


https://uncut.wtf/

Uncut.wtf ist ein sorgfältig kuratierte Sammlung an kostenlosen Schriften von verschiedenen Designern. Gegründet wurde die Website von Kasper Nordkvist, einem dänischen Designer und Front-End-Entwickler. Die Schriften, die ihr dort herunterladen könnt sind modern, minimalistisch und clean. Passend dazu ist auch die Benutzeroberfläche der Website gestaltet. Auch bei dieser Auswahl an Schriften gilt Qualität statt Quantität.


Awwwards Free Font Collection

awwwards kostenlose Schriften


https://www.awwwards.com/awwwards/collections/free-fonts/

Die Website www.awwwards.com ist eine Online-Plattform, die sich auf die Auszeichnung herausragender Webdesigns spezialisiert hat. Neben tollen Webdesigns findet man aber auch weitere Ressourcen und viel Inspiration auf der Seite, so auch bei der „Free Fonts Collection“. Besonders praktisch ist, dass man die Schriften bereits in Verwendung sieht und nicht nur das ABC auf weißem Hintergrund sieht. 

Dirtyline Studio

Dirtyline kostenlose Schriften


https://dirtylinestudio.com/freebies/

Die Schriften sind allesamt von dem indonesischen Studio Dirtyline. Wer eine eher unauffällige und ruhige Schrift sucht ist hier an der falschen Adresse. Die Schriftarten sind alle sehr auffällig haben einen ganz eigenen Charakter. Sie eignen sich perfekt für große und laute Überschriften oder als Teil eines Logos. Der Wiedererkennungswert ist hier definitiv gegeben. 

Collletttivo

Collletttivo kostenlose Schriften


https://www.collletttivo.it/typefaces

Und zu guter letzt die kleine aber feine Auswahl an Schriften von dem italienischen Studio Collletttivo. Nicht ganz so laut, aber dafür vermutlich etwas massentauglicher. Und durch raffinierte Details hat das Studio auch hier geschafft, das jede Schriftart einen ganz eigenen Charakter bekommt und eine ganz eigene Stimmung erzeugt. 

Noch ein Hinweis zum Schluss: Wenn du dich für eine Schriftart entschieden hast, schaue dir bitte die Lizenzbestimmungen im einzelnen an. Denn obwohl überall „Free Font“, „Lizenzfreie Schriftarten“ oder „Open Source Font“ steht, können die kostenlosen Schriften Einschränkungen haben was die Benutzung angeht. 

Ich hoffe meine Auswahl hilft dir weiter und erspart dir ein paar Stunden Suchen im Schriftendschungel.

Hast du noch eine weitere Empfehlungen? Lass sie mich gerne wissen und schreibe mir eine Nachricht.